Der Heimatverein Bad Kösen hat den Eintrag beim Vereinsregister

am 16.07.2013 notariell beantragt.

Die Gründungsversammlung fand am 08.07.2013 statt.

Die Eintragung beim Vereinsregister Stendal erfolgte am

08.08.2013 unter der Registernummer VR 3564.

Unsere Ziele - Auszug aus der Satzung:

Zweck des Vereins ist die Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes (Anmerkung: dazu gehört z.B. auch der Immissionsschutz, also Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Umwelteinwirkungen) im Ortsgebiet.

• Rückgewinnung der Identität des Kurortes Bad Kösen durch Wiedererlangung der Bezeichnung "Stadt" für Bad Kösen und Änderung des postalischen Ortsnamens – wieder zu "Bad Kösen"
  • Unterstützung bei der Erhaltung und Nutzung historischer Bauten und Naturdenkmäler im Gebiet der ehemaligen Stadt Bad Kösen mit Ortsteilen, insbesondere solcher, die durch Stadtentwicklung, Bekanntheitsgrad, Wiedererkennungswert und Wahrzeichencharakter von besonderer Bedeutung für die Außenwirkung des Ortes sind
  • Unterstützung aller im Vereinsinteresse liegenden, vertretbaren und rechtlich möglichen Maßnahmen zum Erhalt des Bahnhofsgebäudes Bad Kösen und Nutzung als Bürgerhaus "Alter Bahnhof"
  • Unterstützung der Erhaltung, dem Verbleib und Erweiterung und Gründung ortsansässiger Sammlungen, Museen und Chroniken